Biographie

Ausbildung am Berklee College of Music in Boston und Drummers Collective in New York City. Seine Vielseitigkeit brachte ihm Engagements in den verschiedensten Musikrichtungen. Während 10 Jahren war er Mitglied von Jürg Morgenthaler’s „J.M. Rhythm Four“,  spielte bei der Schweizer Produktion des Musicals „CATS“, und war langjähriger Drummer der Big Band „Zurich Jazz Orchestra“.

Während den letzten 25 Jahren spielte er ausserdem in den verschiedensten Bands und Projekten mit Daniel Schnyder, Stefan Schlegel, Felix Utzinger, Mario Scarton, Christoph Sprenger, Christian Münchinger, Herbie Kopf, Joel Reiff, Gabriela Tanner, Peter Frei.

Heute ist Robert Mark Mitglied des „Andy Harder Quartetts“, und der Funk/Jazz Formation „Journeys“. Ausserdem spielt er im Marco Santilli’s Quartett “Viaggio sujazztivo“ und im konzertanten Erzähltheater „Master Davy – David Copperfield“ von Stefan Schlegel und Christoph Hürsch. Regelmässig konzertiert  er auch in einem einzigartigen Duo mit dem Kirchenorganisten Markus Braun. Eine Spezialität Robert  Mark’s  sind seine Solokonzerte in absoluter Dunkelheit im Restaurant „Blinde Kuh“. Im Jahr 2007 stiess er zur Ostschweizer Band „Off & Out“. Seine neuesten Projekte im Jahre 2008 sind das Duo „Hochformat“ mit dem Saxophonisten Michael Voss – Musik für Percussion und Saxophon in riesigen, überakustischen Betonkammern (Staumauer Albigna, Wasserreservoir Lyren bei Zürich) – sowie die Band „Sun da l’Engiadina“, welche folkloristische Musik aus dem Engadin auf ihrer Doppel CD neu arrangiert in einem meditativ-loungig- groovigen Groove präsentiert.

 Ausserdem arbeitet er im Aufnahmestudio als Drummer und Perkussionist für verschiedene Jazz und Pop Produktionen sowie Filmmusikaufnahmen (z.B. 2006 „The Oil Crash“, Filmmusik von Daniel Schnyder)

Endorser und Clinician für Pearl Drums, Sabian Cymbals und Vater Sticks.

Robert Mark unterrichtet Drums, Percussion und Ensembles an der Musikschule Zürich sowie den  Kantonsschulen Rämibühl und Birch in Zürich. Ausserdem unterrichtet er Fachdidaktik für Schlagzeug an den Musikhochschulen in Basel, Bern und St. Gallen.